Häufig gestellte Fragen

Ist es möglich die Leistungssteigerung einzutragen?

Für fast alle unserer Leistungssteigerungen kann ein kostenpflichtiges Gutachten erworben werden, mit dem ein problemloser Eintrag möglich ist.

Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflusst?

Durch das Chiptuning bzw. die Softwareoptimierung wird der Motor nicht über seine Belastungsgrenze hinaus belastet. Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt, liegen die Belastungswerte stets im Bereich der mechanischen Dauerfestigkeit. Während unserer mehrjährigen Arbeit auf diesem Gebiet sind bei keinem unserer Kunden Motorschäden eingetreten.

Ist die Leistungsoptimierung spürbar?

Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30 % (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit steigt je nach Fahrzeug erheblich an.

Wie verhält sich der Kraftstoffverbrauch?

Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch leicht. Durch das höhere Drehmoment und den leicht erhöhten Ladedruck erreicht man, speziell im mittleren Drehzahlbereich, eine deutliche Verbesserung. Bei verschärfter Fahrweise, in der man natürlich die höhere Leistung nutzt, liegt der Verbrauch aber erfahrungsgemäß ca. 0.5 l höher als beim Serienmotor.

Wird die Versicherung teurer?

Nicht unbedingt! Denn die Versicherungseinstufung erfolgt nach Schadenshäufigkeit und nicht mehr nach Leistung. Verbindliche Informationen erhalten Sie bei Ihrer eigenen Versicherung.

Wird die Steuer teurer?

Nein, denn wir halten nach wie vor die geltenden Abgasgrezwerte ein. Der Hubraum wird dadurch nicht beeinflusst.

Besteht man die AU?

Ja. Nach der Leistungsoptimierung werden weiterhin die Abgaswerte eingehalten.

Ist die Optimierung wieder zurückzurüsten?

Ja, durch Umstecken der Eproms oder durch das Aufspielen der Originalsoftware. Beim Einbauen der Leistungsoptimierung wird auf Kundenwunsch ein Stecksockel eingelötet. Danach ist der Original-Speicherbaustein jederzeit wieder einsetzbar. Im Falle der neuen Motorsteuergeräte mit PLCC/SMD-Technik ist der Ausbau-Aufwand der gleiche wie beim Einbau und kann von uns für Sie durchgeführt werden. Der Tuningstecker kann mit einem Handgriff aus der Steckverbindung gelöst werden.

Wird ein Fahrzeug nach der Umrüstung zum "Nebelwerfer"?

Nein! Da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten werden, entsteht kein starker Rußausstoß.

Sieht die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler?

Nein. Im Diagnosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben erhalten. Durch bloße Inaugenscheinnahme kann die Tuningmaßnahme durch Softwareänderung nicht festgestellt werden.

Muss man öfter zur Inspektion?

Die Wartungsintervalle bleiben wie im Serienzustand erhalten.

Bringt ein Sportluftfilter etwas?

Ein Sportluftfilter sorgt dafür, dass der Motor besser beatmet wird. Der Abgasausstoß kann bis zu 30% verringert werden. Je nach Fahrzeug ist eine Leistungssteigerung bis max. 3 kW messbar. Die von uns verwendeten Sportluftfilter haben eine Produktgarantie von 1.000.000 km und amortisieren sich spätestens nach der dritten Inspektion.

Müssen die Bremsanlage oder die Reifen modifiziert werden?

Die Leistungsoptimierungen werden von uns so abgestimmt, dass keine weiteren Umbauten notwendig sind. Für besonders sportliche Fahrer haben wir spezielle Bremsanlagen, wie sie z.B. von Porsche verwendet werden, im Angebot. Wir beraten Sie gerne telefonisch zu diesem Thema.