Neuer Tuningschutz auf Bosch MG1 und MD1 Steuergeräten

Leider müssen wir mitteilen, dass aktuelle Bosch Steuergeräte, die nach Juni 2020 produziert wurden, mit einem neuen Tuningschutz / einer neuen Sicherheitsstufe versehen sein können. Davon betroffen sind die Motorsteuergeräte mit den Kennungen MD1 und MG1 sowie wenige mit den Kennungen EDC17 und MED17.

Die Hintergründe für diese Maßnahme liegen zum einen natürlich im Schutz vor Tuning, zum anderen vermuten wir, dass ein neuer Sicherheitsstandard bezüglich der EURO 6d-final Abgasnorm und der immer mehr verbauten autonomen Fahrsysteme gefordert wurde, um die Steuergeräte manipulationssicher zu machen.

Es sind tatsächlich alle Fahrzeugmarken, wie z.B. BMW, Audi, Mercedes, Porsche uvm., in denen diese Motorsteuergeräte verbaut sind, von der Tuningprotection betroffen.

Ob ein Chiptuning möglich ist, lässt sich final nur beantworten, indem wir versuchen, das Steuergerät auszulesen. Jedoch ist die Chance geringer, wenn das Produktionsdatum auf dem Typenschild nach Juni 2020 ist. Das Zulassungsdatum des Fahrezeuges sagt hier allerdings wenig aus.

Motorsteuergerät Produktionsdtum

Wann diese Steuergeräte wieder optimierbar sind, können wir momentan leider noch nicht sagen. Alle bekannten Programmiergerät-Hersteller, wie z.B. CMD, Magic Motorsport oder Alientech, arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Falls Sie Interesse an einer Leistungssteigerung haben und ein aktuelles Fahrzeug besitzen, können wir die Tuningverfügbarkeit natürlich kostenlos ermitteln.

 

Fastlane Tuning - Ihr Tuningspezialist aus Baden-Württemberg

Zurück